Phase 1
Jede Fördermittelberatung beginnt mit der Frage nach Ihren Zielen und Wünschen. Erst wenn wir diese kennen, können wir Ihnen die passenden Lösungsmöglichkeiten anbieten. Dies erfolgt mittels unserem kostenneutralen Fördermittelcheck und/oder einem persönlichen Gespräch.
Ehrlichkeit und Fairness sind uns sehr wichtig. Aus diesem Grund sprechen wir mit Ihnen ganz offen darüber, was möglich ist, was nicht umsetzbar ist und was getan werden kann. Denn Ehrlichkeit ist die Basis jeder erfolgreichen Beziehung.
Ziel ist es, Ihr Unternehmen in finanziellen Bereichen zu entlasten und für Sie einen nennenswerten geldwerten Vorteil zu finden.
Phase 2
Nachdem wir Ihr konkretes Projekt kennen und die Förderung dessen für wahrscheinlich halten, können wir unseren Beratungsaufwand abschätzen und machen Ihnen ein konkretes Angebot (Beratungsvertrag mit der Beschreibung unserer Leistungen).
Phase 3
Um einen Zuschuss für unsere Beratungsleistungen erhalten zu können, bereiten wir für Sie einen diesbezüglichen Antrag vor, den Sie entweder beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder ggf. bei der für Sie zuständigen Förderbank des Landes einreichen müssen.
Phase 4
Wir schließen mit Ihnen den Beratungsvertrag, stellen Ihnen anschließend umfangreiche Checklisten für die von uns benötigten Unterlagen/Dokumente zur Verfügung, besprechen die weitere Planung und das weitere Vorgehen unter Einbeziehung Ihres Steuerberatungsbüros.
Phase 5
Hier gilt es, für Ihr Projekt das Optimum herauszuholen.
Aus mehr als 2.500 Förderprogrammen und ca. 2.500 Richtlinien filtern wir für Sie, welche Fördermittel konkret für Ihr Projekt geeignet sind. Wir achten auf die Prüfung und Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien, ermitteln die Bemessungsgrundlagen und stellen die Kombinationsmöglichkeiten der Förderprogramme zusammen. Wir sprechen den Fördermittelgebern (Landesbanken, KfW, etc.), mit Ihrem Steuerbüro, Ihrer Hausbank, ggf. mit Projektpartnern, etc. für eine zielführende Projektumsetzung. Zur Vorbereitung des Abschlussberichtes erstellen wir die Projektunterlagen wie bspw. Standortanalyse, Investitionsplan, Liquiditätsplan, Rentabilitätsprognose, etc..
Phase 6
Wir erstellen einen umfangreichen Abschlussbericht mit kompletter Finanzplanung, mit Aufzeigen von Schwachstellen, Risiken, etc. Ihres Unternehmens und zeigen darin konkrete Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung Ihres Projektes und eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung für die Zukunft auf. Dieser Abschlussbericht ist Voraussetzung und Grundlage für Ihre Hausbank, dem Fördermittelgeber (auch Projektträger genannt) bestätigen zu können, dass die Finanzierung Ihres Vorhabens gesichert ist. Sobald diese Bestätigung vorliegt, erstellen wir mit Ihnen gemeinsam die Förderanträge mit sämtlichen erforderlichen Unterlagen und Dokumenten bei den zuständigen Projekträgern. Soweit der Fördermittelgeber Ihren Antrag bewilligt dürfen Sie sich (und uns) gratulieren! Falls Ihnen dennoch mitgeteilt wir, dass noch weitere Unterlagen benötigt werden, um die Förderbedingungen zu erfüllen, stehen wir Ihnen dafür weiter zur Seite. In beiden Fällen sollte der Zuwendungsbescheid zw. Bewilligungsbescheid geprüft werden, damit Sie später kein Geld zurückzahlen müssen!